Adventure News-Artikel

Return to Monkey Island: Ron Gilbert kündigt eine Fortsetzung der Kultreihe für 2022 an

Es begann alles mit einer typischen Ron-Gilbert-Ankündigung am 1. April auf seinem Blog Grumpygamer.com: “For 18 years the Grumpy Gamer blog has been April Fools’ day free because it’s a stupid tradition. So to mix things up a little I’m taking this opportunity to announce I’ve decided to make another Monkey Island“. Gerade wegen oder eher trotz dieses Blogposts dachten viele zuerst an einen Aprilscherz, aber weit gefehlt: Gilbert bestätigte nämlich mittlerweile, dass er bereits seit 2 Jahren still und heimlich an einer direkten Fortsetzung des zweiten Teils der Serie werkle. “Return to Monkey Island” entsteht in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games und dem amerikanischen Publisher Devolver Digital und soll im Laufe des Jahres erscheinen. Auf welchen Betriebssystemen bzw. Konsolen das Spiel veröffentlicht wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Viel mehr als einen kurzen Ankündigungstrailer gibt es bisher nicht zu sehen, aber die Aufmerksamkeit, die die Ankündigung des Monkey-Island-Erfinders auslöste, ist groß. Schließlich gehören die ersten beiden Episoden der Point-and-Click-Serie ohne jeden Zweifel zu den beliebtesten Spielen des Genres. Nach dem damaligen Weggang von Ron Gilbert von Lucasfilm Games erschienen zwar noch zwei weitere Teile der Piraten-Persiflage, diese kamen aber, zumindest meiner Meinung nach, nicht mehr an den Charme und den charakteristischen Humor der Vorgänger heran.

Überraschend ist diese Bekanntgabe auch deshalb, da sich Gilbert nach der Veröffentlichung seines letzten Spiels Thimbleweed Park (2017) eigentlich endgültig aus der Spieleentwicklung zurückziehen wollte. Hinzu kam die Tatsache, dass die Rechte an Monkey Island nach der Übernahme des ursprünglichen Entwicklerstudios durch Disney direkt zum großen Mickey-Mouse-Konzern übergingen. Eine Fortsetzung von Monkey Island durch die ursprünglichen Macher schien deshalb in weiter Ferne.

Irgendwie scheint es Gilbert aber geschafft zu haben, die Rechteinhaber von seinem Vorhaben zu überzeugen und so dürfen sich Fans der Reihe nun auf einen (“echten”) dritten Monkey-Island-Teil freuen. Mich begeistert der neue Grafikstil ehrlichgesagt eher wenig aber warten wir mal ab, was der Meister des hintergründigen Humors da für uns auf den Bildschirm zaubert. Kaufen werde ich mir “Return to Monkey Island” natürlich so oder so.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren.