Interviews

Interview mit Jon Hare

In den letzten Jahren wurden immer wieder Versuche unternommen, die Speedball-Reihe in modernem Gewand neu aufleben zu lassen. Leider mit durchwachsenem Erfolg. Jon Hare und Mike Montgomery, zwei Gründungsmitglieder des britischen Kult-Entwicklerstudios Bitmap Brothers, versuchen nun nach über zwanzig Jahren nach dem Erscheinen des zweiten Teils für den Amiga, der etwas angestaubten Brutalo-Sportsimulation auf dem PC neues Leben einzuhauchen.

Die Grafik von Speedball 2 HD ist erwartungsgemäß gestochen scharf und macht dank 1080p auch auf großen Bildschirmen eine gute Figur. Retro-Fans dürfen aber beruhigt aufatmen, denn ansonsten ist fast alles beim Alten geblieben. Angefangen bei der intuitiven Steuerung (am besten mit einem Xbox360-Controller), bis hin zu den kultigen Soundeffekten (“Ice Creeeeam!”).

Netterweise erklärte sich Jon Hare dazu bereit, uns ein paar Fragen zu seinem neuesten Spiel zu beantworten.

Was hat dich dazu veranlasst, nach so vielen Jahren ein HD Remake von Speedball 2 zu veröffentlichen?

Jon Hare: Wir haben in den letzten beiden Jahren bereits einige sehr erfolgreiche Versionen von SB2 für mobile Plattformen herausgebracht (iOS und Android). Deshalb war ich sehr zuversichtlich, dass diese neue, nochmals verbesserte Version des Spiels für den PC, ebenfalls bei den Fans ankommen würde. Speedball 2 ist mein absolutes Lieblings-Bitmap-Brothers-Spiel und ich bin sehr glücklich darüber, dass mir mein Freund Mike Montgomery die Chance ermöglicht hat, an dieser Umsetzung mitzuarbeiten.

Welche Neuerungen erwarten uns in SB2 HD, mal abgesehen von der besseren Grafik?

Jon Hare: Da gibt es einiges! Zum Beispiel einen großartigen Multiplayer-Modus (offline, für bis zu 8 Spieler gleichzeitig), neue taktische Einstellungsmöglichkeiten, die sich direkt auf das Spielgeschehen auswirken, 12 neue Teams, erspielbare Achievements, sowie einen Karrieremodus.

Als Retro-Gamer und Sammler würden wir uns über eine Special Edition, inklusive Verpackung und DVD freuen. Existieren Pläne in dieser Richtung?

Jon Hare: Unser Publisher Mastertronic würde natürlich gerne auch eine Boxed-Version des Spiels anbieten. Dies ist allerdings mit sehr hohen Kosten verbunden. Wenn die Nachfrage aber entsprechend hoch ist, bin ich mir sehr sicher, dass es in absehbarer Zukunft auch eine Special Edition von SB2 HD geben wird, die man sich ins Regal stellen kann.

Meine Kumpels und ich haben Speedball 2 damals geliebt, als es Anfang der 90er für den Amiga erschien. Was denkst du über eine Fortsetzung der Serie für eine der Next-Gen-Konsolen, mit einem ähnlich komplexen Gameplay, wie zum Beispiel die FIFA-Reihe oder PES?

Jon Hare: Wir haben Speedball 2 Evolution 2011 als kostenpflichtigen Download im PSN-Store (PlayStation Network) angeboten. Das Spiel verkaufte sich gut und landete kurzzeitig sogar auf Platz 2 der Download-Charts. Ich bin mir sicher, dass Speedball 3 sehr erfolgreich für die Next-Gen umgesetzt werden könnte, wenn man das nur richtig anpackt. Das Spielprinzip sollte sich aber nicht allzu weit weg vom Original bewegen. Wer weiß, was hier in Zukunft noch passiert.

Ach, übrigens. Was denkst du über ein Remake von Gods?

Jon Hare: Keine üble Idee 🙂

Das könnte Sie auch interessieren.