Adventure Indiegames News-Artikel

Blazing Rangers – Nachschub für das NES

Neue Spiele für alte Konsolen sind immer etwas Besonderes. Nicht zuletzt deshalb ist die folgende Ankündigung des japanischen Entwicklers Karu_gamo ziemlich interessant. Das Spiel Blazing Rangers erscheint voraussichtlich diesen Sommer als Modul für Nintendos Ur-Konsole NES (erhältlich in der PAL-, NTSC- und japanischen Famicom-Fassung). Wer sich den flotten Arcade-Titel pünktlich zur Veröffentlichung sichern möchte, sollte schon jetzt beim deutschen Publisher First Press Games vorbestellen. Die Preise für die verschiedenen Editionen variieren hierbei zwischen 55,- und knapp 170,- Euro, je nach Umfang und Art der beigelegten Extras.

Wie für Spiele der 8-Bit-Ära üblich, ist das Spielprinzip von Blazing Rangers recht simpel und für jedermann schnell verständlich. Ihr schlüpft allein oder zu zweit in die Rolle der Feuerwehrleute Popo und Mini. Eure Aufgabe ist es, unter Zeitdruck Kinder aus brennenden Wohnungen zu befreien und dabei das sich ausbreitende Feuer zu löschen. Damit das Ganze nicht zu leicht wird, gilt es bei euren Rettungsaktionen Schlüssel für verschlossene Türen einzusammeln und nebenbei noch umherfliegendes Ungeziefer, wie Fledermäuse oder Feuerteufel zu beseitigen. Zufällig über die 32 Level verteilte Extras und Power-Ups bringen zudem eine Prise Strategie ins Spielgeschehen.

Bei der Entwicklung des Titels war Minimalismus angesagt. So nimmt das Spiel bewusst die Restriktionen des sogenannten “mapper0” Standards in Kauf. Das bedeutet, technisch gelten die gleichen limitierten Möglichkeiten, wie bei Nintendos frühen Black-Box-Veröffentlichungen üblich (z.B. bei Donkey Kong, Popeye oder Tennis). Dies sorgt für einen sehr elementaren Look, versprüht durch die Blockigkeit gleichzeitig aber auch jede Menge 8-Bit-Charme.

 

Das könnte Sie auch interessieren.