Jubiläum News-Artikel

Die MAN!AC aka M! Games wird 30!

Spielezeitschriften sind eine vom Aussterben bedrohte Spezies. Viele der einstmals beliebten Magazine sind längst Geschichte. Die MANI!AC bzw. M! Games, wie das Heft mittlerweile heißt, sträubt sich allerdings vehement gegen diesen Trend und feiert im November ihr dreißigjähriges Bestehen. Wir gratulieren den Machern herzlich zum runden Geburtstag!

Viele Retro Gamer der Generation 40+ sind mit Spielezeitschriften aufgewachsen und haben diese damals verschlungen. Zu seeligen 8- bzw. 16-Bit-Zeiten lag das Internet noch in weiter Ferne und das gedruckte Wort galt somit als klare Nummer 1, wenn es um die Berichterstattung über Neuerscheinungen auf dem breitgefächerten Spielemarkt ging.

Im November 1993 kam das Multiformat-Videospiel-Magazin MAN!AC auf den Markt, das unterbrechungsfrei bis heute existiert. Gegründet wurde die Zeitschrift von den ehemaligen PowerPlay-Redakteuren Winnie Forster und Martin Gaksch, die ebenfalls bis zum heutigen Tag den Cybermedia-Verlag leiten, in dem die mittlerweile in M! Games umbenannte Zeitschrift monatlich erscheint. Damalige Konkurrenten, wie die Mega Fun oder die Videogames mussten bereits vor vielen Jahren aufgeben, was die beachtliche Leistung der M!Games-Macher zusätzlich unterstreicht.

In der aktuellen Jubiläumsausgabe 11/2023 wird natürlich noch einmal ausführlich in Erinnerungen geschwelgt. Außerdem kommen zahlreiche ehemalige Redakteure zu Wort, die amüsante Anekdoten aus ihrem damaligen Redaktionsalltag zum Besten geben. Zudem werden auf maniac.de ständig neue / alte Rückschauen online gestellt, in denen die Entstehungsgeschichte des Magazins sehr schön nachverfolgt werden darf.

Das könnte Sie auch interessieren.