News-Artikel Sega Shoot'em Up

Yuzo Koshiro arbeitet an einem neuen Shoot-em-Up für das Mega Drive

Yuzo Koshiro werkelt mit seiner Firma Ancient Corp. aktuell an einem horizontal scrollenden Shoot-em-Up für das Mega Drive. Das gab der japanische Komponist und Game Designer kürzlich auf Twitter bekannt. Den Namen des Spiels und das genaue Veröffentlichungsdatum wollte er bisher allerdings noch nicht herausrücken. Immerhin gibt es schon ein paar Screenshots der in Entwicklung befindlichen Version zu sehen und die lassen tatsächlich auf einen schönen Oldschool-Shooter hoffen.

Kushiro dürfte den meisten Retro Gamern aufgrund seiner grandiosen Soundtracks zu bekannten Spieleserien aus dem Hause Sega, wie Revenge of Shinobi, Streets of Rage oder natürlich Sonic the Hedgehog in Erinnerung geblieben sein. Nur wenige Komponisten außer ihm verstanden es dermaßen gut, so mitreißende Melodien aus dem eher blechern klingenden Soundchip des Mega Drives herauszukitzeln. Als Beleg für die ungebrochene Popularität seiner Werke ist die Tatsache, dass bis heute immer noch Neuauflagen seiner beliebten Soundtracks erscheinen, und das sogar auf Vinyl.

Wie unschwer zu erkennen ist, soll der noch namenlose Shooter an klassische Genrevertreter, wie R-Type oder Gradius erinnern. Weitere Details zum fertigen Game sind bisher nicht durchgesickert. Lediglich zu folgendem Kommentar ließ sich Koshiro hinreißen: „Wir respektieren die Spiele von damals, die wir lieben, und werden dieses Spiel mit einem neuen System, faszinierender Grafik, Charakteren und einem Soundtrack zu einem unterhaltsamen Spiel machen“.

Soweit, so nichtssagend. Ob das fertige Spiel „nur“ als Download für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen wird, oder gar in Modul-Form für das Mega Drive, ist leider ebenfalls ungewiss. So bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als auf weitere Ankündigungen des Meisters zu warten. Wer zu diesem Thema auf dem Laufenden bleiben möchte, schaut einfach regelmäßig auf dem Twitter-Account von Yuzo Koshiro vorbei.

Das könnte Sie auch interessieren.