News-Artikel Sega

VM2: Eine verbesserte VMU für Segas Dreamcast

DreamMods, ein bekannter Hersteller von Zubehör für Segas zu Unrecht gefloppte Konsole Dreamcast kündigte kürzlich ein interessantes Projekt auf seiner Webseite an. Die Rede ist von einer rundum verbesserten VMU namens VM2.

Für alle, denen der Begriff “VMU” nichts sagen sollte, gibt´s erst mal eine kleine Geschichtsstunde: Bei der sogenannten “VMU” ( ausgesprochen “Visual Memory Unit”) handelte es sich vereinfacht gesagt um eine aufgepimpte Memory Card für Segas Dreamcast. Neben der obligatorischen Speicherung von Spielständen hatte das kleine Modul aber noch einiges mehr zu bieten. Dank des eingebauten Displays zeigte die VMU (sobald sie in den Controller eingesetzt wurde) zusätzliche Informationen zum jeweiligen Spiel an. Je nach Titel und Kreativität der Entwickler konntet ihr beispielsweise sehen, wie viel Munition ihr noch habt (z.B. bei Resident Evil) oder wo ihr euch gerade in einem Dungeon befindet. Einige Hersteller nutzen die VMU außerdem dazu, um Mini Games darauf zu speichern. Mittels dem eingebauten Steuerkreuz und den beiden Action-Buttons konnte die VMU dann sogar als tragbare Mini-Konsole genutzt werden. Ein wirklich innovatives Zubehör, das sich leider nicht durchgesetzt hat.

Die neue VM2 soll über folgende Features verfügen:

  • – Neues monochromes LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung
  • – Höhere Bildschirmauflösung: Ihr könnt zwischen der Original-Auflösung (48×32) und einer skalierten Variante (96×64) wählen.
  • – 4x VMU-Speicherkapazität: Eine Kombination aus dem Sega 4x-Speicher und einer VMU. Der Benutzer kann 4x 128Kb-Seiten     durchlaufen, während die LCD-Funktionalität des 4x-Speichers erhalten bleibt.
  • – Interner Speicher für über 50 Minispiele: Der Hauptseicher und die gespeicherten Mini Games lassen sich bequem vom PC aus verwalten.
  • – Eingebauter LiPo-Akku mit hoher Kapazität: Dieser ersetzt die beiden Knopfzellen und sorgt für eine längere Betriebszeit.
  • – Externes Aufladen: Die VM2 wird entweder über den internen Micro-USB-Anschluss oder über den Controller während des Spiels aufgeladen.

Im Gegensatz zu ähnlichen Projekten von DreamMods sollen für die Herstellung der VM2 keine vorhandenen VMUs “wiederverwertet” werden. Die große Frage ist allerdings, wann und ob die VM2 tatsächlich in Produktion gehen wird. Aktuell existiert nämlich lediglich ein Prototyp. Deshalb stehen das endgültige Veröffentlichungsdatum und der Verkaufspreis zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht fest. Stay tuned!

Das könnte Sie auch interessieren.