Allgemein News-Artikel Sega

Remake zu Monster World IV erscheint für PS4 und Switch

Der schwäbische Publisher ININ Games und das japanische Entwicklerstudio Artdink haben auf der diesjährigen Gamescom ein Remake des Mega-Drive-Klassikers Monster World IV angekündigt (erschien 1994 exklusiv in Japan). Das Action-Adventure, mit leichten RPG-Einschlägen, soll im Frühjahr 2021 für PS4 und Nintendo Switch erscheinen.

Aus Alt mach Neu

Wonder Boy: Asha in Monster World, wie das Remake heißen wird, ist wie gesagt kein neuer Titel im Retrogewand, sondern eine rundumerneuerte Version von Monster World IV. Damals konnten die Spieler in die Rolle einer jungen Kriegerin namens Asha schlüpfen, die in ein Abenteuer verstrickt wird. Fiese Eindringlinge haben sich vier Geister des Königreichs geschnappt und versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen (Oh ja, Pinky). Beauftragt durch den König persönlich, versucht Asha die Geister zurückzuholen und die Widersacher in die Flucht zu schlagen. Wie es sich für ein waschechtes Spin-off der Wonder-Boy-Reihe gehört, müssen im Laufe des Spiels jede Menge Rätsel gelöst werden, wobei das Spielgeschehen durch knifflige Sprungpassagen und Schwertkämpfe aufgepeppt wird. Ganz RPG-like findet ihr im Laufe des Spiels Rüstungsgegenstände und Waffen, dank denen die Fähikeiten eurer Heldin stetig verbessert werden.

Ein paar “D” mehr können nicht schaden

Laut Angaben der Macher soll das einstige 2D-Gameplay einer schicken 2,5D-Welt weichen. Technisch dürften demnach einige Stellschrauben im Vergleich zum Original angezogen werden, ohne aber hoffentlich den cartoonigen Charakter zu verlieren. Für die Entwicklung des Remakes kehrte der Schöpfer der Reihe, Ryuichi Nishizawa, zurück und brachte auch einige Mitglieder des ursprünglichen Teams mit. Darunter befinden sich der Komponist Shinichi Sakamoto, Charakter-Designer Maki Oozora und der Kreativ-Manager Takanori Kurihara.

Der erste Trailer sieht schon mal vielversprechend aus. Ich bin auf das fertige Resultat sehr gespannt. Nicht zuletzt deshalb, weil ich die Wonder-Boy-Spiele immer sehr gerne gespielt habe. Das japanische Original hat es zu meiner Schande leider nie in meinen Modulschacht geschafft. Zeit wirds!

 

Das könnte Sie auch interessieren.