Allgemein News-Artikel

Neuer Spieletest – Punch Out!!

Mitte der 80er Jahre erlebte der Box-Sport einen regelrechten Boom. Schuld daran war neben den publikumswirksamen Auftritten von Rocky Balboa (gespielt von Sylvester Stallone) in den Kinos, vor allem ein Mann – Mike Tyson. Iron Mike, wie er von seinen Fans ehrfurchtsvoll genannt wurde, knockte zu dieser Zeit so ziemlich jeden Gegner aus, der mutig genug war, sich ihm im Ring entgegenzustellen. Mike Tysons boxerische Fähigkeiten waren dabei durchaus umstritten, vielmehr verfügte er über einen derart harten und schnellen Punch, den sich ein junger Boxer wohl nur auf der Strasse angeeignet haben konnte.

Mike Tysons spätere Eskapaden (Drogen, Vergewaltigungsvorwürfe, abgebissene Ohren, etc.) lagen zum Zeitpunkt des Erscheinens des Spiels glücklicherweise noch in weiter Ferne und Nintendo sicherte sich genau zur richtigen Zeit die Rechte, an der Vermarktung des angehenden Champions. Da Nintendo zeitgleich die Heimvariante der Spielhallen-Klopperei Punch-Out!! fertig gestellt hatte, bot es sich natürlich an, die wachsende Popularität von Iron Mike zu nutzen und die Verkaufszahlen der gleichnamigen Box-Simulation für das NES somit zusätzlich zu steigern.

Ob das Spiel nun hält, was die teure Lizenz verspricht, oder ob uns Nintendo hier eine Mogelpackung untergeschoben hat, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test.