Jubiläum News-Artikel Sega

Geschichtsstunde zum 30. Geburtstag von Sonic

Kaum zu glauben, aber im vergangenen Monat feierte Segas Maskottchen Sonic tatsächlich seinen 30. Geburtstag! Am 23. Juni 1991 hatte Sonic the Hedgehog auf dem Mega Drive seinen ersten Auftritt und verpasste dem bis dahin eher gemächlichen Jump-and-Run-Genre einen ordentlichen Tritt in den Hintern. In keinem Plattformspiel zuvor konnte man so rasant durch die Levels rasen oder gar Loopings vollführen, wie in Sonics erstem Auftritt. Natürlich erschienen im Laufe der drei Jahrzehnte auch ein paar spielerische Gurken rund um den blauen Igel, aber um die soll es heute nicht gehen. Jetzt wird erst einmal gefeiert: “Happy Birthday Sonic!”

Im Rahmen eines großen Livestreams kündigte Sega eine Reihe von Neuveröffentlichungen an, unter anderem das Spiel Sonic Colors Ultimate, das bereits im September erscheinen soll (auf PS4, Nintendo Switch und Xbox One). Zudem wurde bestätigt, dass nächstes Jahr einer zweiter Film mit dem blauen Igel in der Hauptrolle in die Kinos kommen wird. Mein persönliches Highlight war allerdings ein zweistündiges Konzert, in dem unter anderem ein Symphonieorchester die bekanntesten Sonic-Melodien im klassischen Gewand neu interpretierte.

Falls ihr euch für die Enstehungsgeschichte des blauen Igels, von den Anfängen auf dem Mega Drive, bis in die heutige Zeit interessiert, möchte ich euch das folgende Video des YouTube-Kanals GTV Japan ans Herz legen. In knapp einer Stunde erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um Sonic, sowie die Auswirkungen auf die restliche Spielebranche. Wirklich sehr schön recherchiert und kurzweilig präsentiert.

Das könnte Sie auch interessieren.