News-Artikel Sega Shoot'em Up

Earthion: Grandioser Ballernachschub für das Mega Drive

Yuzo Koshiro werkelt mit seiner Firma Ancient Corp. seit einigen Monaten an einem horizontal scrollenden Shoot-em-Up für das Mega Drive. Wie der japanische Komponist und Game Designer mittlerweile verkündete, soll das fertige Spiel auf den Namen “Earthion” hören. Die Entwicklungsarbeiten werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen sein. Ein genauer Veröffentlichungstermin oder der Preis für das fertige Spiel stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Koshiro dürfte den meisten Retro Gamern aufgrund seiner grandiosen Soundtracks zu bekannten Sega-Klassikern, wie Revenge of Shinobi, Streets of Rage oder natürlich Sonic the Hedgehog in Erinnerung geblieben sein. Nur wenige Komponisten außer ihm verstanden es dermaßen gut, so mitreißende Melodien aus dem eher blechern klingenden Soundchip des Mega Drives herauszukitzeln.

Die in letzter Zeit bei YouTube veröffentlichten Videos zu Earthion zeigen deutlich, dass es sich bei dem Spiel um einen klassischen Weltraum-Shooter, im Stil von R-Type und Co handeln wird. Die Präsentation des Spiels sieht in den gezeigten Spielszenen wirklich beeindruckend aus. So beeindruckend, dass man fast daran zweifeln könnte, dass solche technischen Spielereien auf einem 16-Bit-Gerät wie dem Mega Drive überhaupt möglich sind.

Mehrere, sich unterschiedlich schnell bewegende Hintergründe (“Parallax Scrolling”), haufenweise animierte Gegner-Sprites und krachende Explosionen, die den Bildschirm zum Wackeln bringen. Hinzu gesellt sich natürlich ein flotter Techno-Soundtrack, wie man es von Koshiro gewohnt ist. Alle Shmup-Fans, die noch ein Mega Drive zu Hause rumstehen haben, dürfen sich bereits auf die zweite Jahreshälfte freuen. Sollte beim letzten Feinschliff der Entwickler nicht noch etwas gehörig in die Hose gehen, erwartet uns mit Earthion ein absolutes Highlight.

Das könnte Sie auch interessieren.