Allgemein News-Artikel Sega

Das Master System lebt

DH_MS
DH_MS
DH_MS

Brasilien ist nicht nur bekannt für Samba, Karneval und sportliche Großereignisse, vielmehr ist Brasilien auch eine der letzten 8-Bit-Bastionen der Welt! Schließlich wird hier bis heute das Master System hergestellt. Aktuelle Konsolen sind am Zuckerhut natürlich bekannt, aber utopisch teuer und deshalb nur für gutbetuchte Zocker ein Thema.

Schuld an dieser Misere sind die enormen Steuern und Einfuhrzölle, die die brasilianische Regierung für elektronische Erzeugnisse aus dem Ausland festgelegt hat. Wer hier beispielsweise eine PS4 sein Eigen nennen möchte, muss mindestens 1400 Euro auf den Tisch legen. Für Spiele fallen dann jeweils noch mal 60 Euro an. Bei einem durchschnittlichen (monatlichen) Einkommen von gerade mal 670 Euro kann man sich vorstellen, dass wohl nur wenige Brasilianer in den Genuss der aktuellen Konsolengeneration kommen dürften.

Aber zurück zum Thema: Auch vor über 30 Jahren konnten Spielkonsolen in Brasilien, aus genannten Gründen, nur schwerlich an den Mann gebracht werden. Deshalb entschied sich Sega damals dazu, seinen NES-Konkurrenten Master System in Lizenz von Tectoy (einem einheimischen Elektronik-Hersteller) fertigen und vertreiben zu lassen.
Was soll man sagen? Der Plan ging voll auf und Brasilien war spielerisch für viele Jahre fest in der Hand der Sonic-Erfinder. Während dieser Zeit erschien eine Reihe von exklusiven Titeln und Umsetzungen für das Master System, wie zum Beispiel 8-Bit-Versionen von Street Fighter 2 oder Dynamite Headdy.

Die Popularität des Master Systems in Brasilien ist heutzutage natürlich wesentlich geringer, als in den Jahrzehnten davor. Allerdings stellt Tectoy nach wie vor Konsolen in Lizenz her. Das aktuelle Modell hört auf den Namen Master System Evolution und hat bereits 132 Spiele vorinstalliert. Darunter befinden sich so ziemlich alle namhaften Titel, die jemals für das Master System erschienen, wie Sonic, Alex Kidd oder Shinobi. Einen Modulschacht besitzt das Gerät leider nicht. Mit dabei sind dafür zwei 6-Button-Pads, die manche von euch noch vom Mega Drive her kennen dürften.

Wer sich das kuriose Teil hierzulande besorgen möchte, schaut einfach mal bei Konsolenkost.de vorbei.

Das könnte Sie auch interessieren.