News-Artikel Nintendo

Actraiser Renaissance: Die Neuauflage eines SNES-Klassikers

Der japanische Entwickler und Publisher Square Enix nutze diese Woche die Gelegenheit, um im Rahmen des Nintendo Direct Online-Events auf die Neuauflage eines 16-Bit-Klassikers hinzuweisen. Die Rede ist von Actraiser Renaissance, ein HD-Update des SNES-Originals von 1990. Das Remake ist ab sofort als Download für so ziemlich jede Plattform erhältlich, die nicht bei Drei auf dem Baum war. Genauer gesagt für PC, PlayStation 4, Nintendo Switch (jeweils für 29,99 Euro), iOS und Android (hier werden 19,99 Euro fällig).

Obwohl die zweiteilige Spieleserie auf dem SNES bei Kritikern weltweit Spitzenwertungen einheimste, gilt vor allem der erste Teil von Actraiser hierzulande doch eher als Geheimtipp. Das dürfte sicherlich der etwas kruden Genremischung geschuldet sein. Die Entwickler (damals noch Enix, vor der Fusion mit Square) verbanden nämlich 2D-Plattform-Elemente mit einer Städtebaubausimulation. Hinzu kommt, dass man als Spieler quasi in die Rolle von Gott schlüpft, der mit Hilfe eines Engels eine komplett neue Stadt entstehen lassen möchte. Stellt ihr euch bei den Action-Passagen geschickt an, werdet ihr zudem mit Upgrades eurer Fähigkeiten belohnt. Eine Prise RPG wurde somit auch noch hinzugegeben. Wie gesagt, klingt viel unkonventioneller, als es sich am Ende spielt. Besonders hervorzuheben war bei beiden Teilen der Serie aber sicherlich die fantastische Grafik, mit jeder Menge Fantasy-Flair und der orchestrale Soundtrack aus der Feder von Yuzu Koshiro (u.a. verantwortlich für Streets of Rage, Sonic the Hedgehog und die Shenmue-Reihe).

In Actraiser Renaissance erwartet uns eine komplett überarbeitete Grafik in HD-Auflösung und ein neu arrangierter Originalsoundtrack (inklusive 15 neuen Tracks) vom Original-Komponisten. Hinzu gesellen sich ein paar frische Spielabschnitte, neue Zwischensequenzen sowie neue Bossgegner. Angesichts des nach wie vor knackigen Schwierigkeitsgrades spendieren uns die Entwickler netterweise eine automatische Speicherfunktion. Wer jetzt immer noch unschlüssig ist, ob der Genre-Mix aufgeht, schaut sich am besten mal den Trailer zum Spiel an.

 

Das könnte Sie auch interessieren.