Beat´em Up News-Artikel

The Making of Karateka: Interaktiver Dokumentarfilm zum Beat-em-Up-Klassiker

Die interaktive Dokumentation “The Making of Karateka” ist ab sofort für 18,99 Euro in den Onlie-Shops von PS4, PS5, Xbox (Series X|S und Xbox One), Steam (PC) und Nintendo Switch erhältlich. Die Dokumentation wird von Digital Eclipse präsentiert und zeigt die interessante Entstehungsgeschichte eines der ersten seitlich scrollenden Beat-em-Ups: Karateka.

Karateka erschien im Jahre 1984 auf dem Apple II und wurde von Jordan Mechner entwickelt, der wenig später auch den Plattform-Klassiker Prince of Persia veröffentlichen sollte. Beide Spiele zeichneten sich durch einen sehr realistischen Animationsstil aus, der zur damaligen Zeit zurecht als cineastisch bezeichnet wurde. Aufgrund des großen Erfolgs, folgten wenig später noch Umsetzungen von Karateka für weitere Heimcomputer und Konsolen (u.a. C64, Schneider CPC, Atari 7800).

Die Dokumentation enthält Videos zur Entstehungsgeschichte des Titels und zahlreiche Interviews mit damals beteiligten Personen. Natürlich ist in dem Download auch das Spiel selbst (Original und diverse Prototypen), sowie Karateka Remastered und das Spin-Off Deathbounce: Rebounded (Twin-Stick-Shooter) enthalten. Zudem haben die Macher netterweise auch an deutsche Untertitel gedacht.

Laut Digital Eclipse befinden sich bereits weitere interaktive Dokumentationen zu bekannten Retro-Titeln in Arbeit. Mehr Informationen hierzu sollen noch dieses Jahr folgen.

Das könnte Sie auch interessieren.