News-Artikel

Paradies für Retro Gamer: Smile Games in Landshut

In meiner Jugend hing ich stundenlang in Spieleläden ab, sah mir voller Begeisterung die Cover der neuesten Games an und erfreute mich an dem gezeigten Gameplay auf den Röhrenfernsehern im Verkaufsraum. Die Auswahl der Neuanschaffungen wollte auch gut überlegt sein, denn schließlich waren die Spiele damals verdammt teuer (120,- DM und mehr) und das Taschengeld sehr begrenzt. Heute existieren leider immer weniger dieser Treffpunkte für Spiele-Nerds und ich muss schon sagen, mir fehlt das haptische Vergnügen beim Kauf neuer Videospiele sehr. Doch halt! Gestern habe ich tatsächlich eines dieser letzten Refugien entdeckt, nämlich Smile Games in Landshut.

In meiner Heimatstadt München existierten in den 90er-Jahren sicher um die 10 Fachgeschäfte für Computer- und Videospiele. Hier gab es immer die neuesten Spiele für SNES, Mega Drive, Game Boy und Co. Auch exportierte Titel aus Japan und USA waren dabei, die mich immer ganz besonders faszinierten. Schließlich konnten damals locker ein paar Monate ins Land ziehen, bis die neuesten Spiele aus Übersee zu uns nach Europa herüberschwappten. In Zeiten von Online-Shops ein unvorstellbarer Zustand.

Mittlerweile sieht das leider etwas anders aus. Bis auf eine Handvoll GameStop-Filialen sind sämtliche Spieleläden komplett verschwunden, und hier gibt es meistens auch nur Titel für die aktuelle oder maximal vorherige Konsolengeneration. Von dem immer mehr schwindenden Angebot in den Elektronikmärkten will ich gar nicht erst sprechen. Hier ist der Einfluss der Online-Bezugsmöglichkeiten von Videospielen noch stärker zu spüren.

Zum Glück existieren aber noch einige Zufluchtsorte, in denen auch ältere Spiele zum Kauf angeboten werden und man stundenlang mit den Ladenbetreibern fachsimpeln kann. Smile Games in der niederbayerischen Stadt Landshut ist ein gutes Beispiel dafür. In dem etwas verwinkelten Laden könnt ihr Spiele für nahezu jede Konsole entdecken. Vom NES bis zur PS5 werden hier so ziemlich alle Systeme abgedeckt, die jemals auf den Markt kamen.

Die Spiele stapeln sich bis unter die Decke und wirklich jeder Quadratzentimeter des kleinen Geschäfts wird genutzt. So war ich angesichts der schieren Auswahl auch erst mal etwas erschlagen, als ich die kleine Retro-Höhle betrat. Nach einer kurzen Orientierungsphase bekam ich dann aber den Durchblich und der nette Ladenbesitzer holte mir sogar noch zwei Kartons mit allerlei Mega-Drive-Spielen aus dem Keller, durch die ich mich in aller Ruhe wühlen durfte. Die Beratung zu den einzelnen Games war äußerst kompetent und die Preisgestaltung fair. Wer in der Nähe von Landshut wohnt und etwas mit klassischen Videospielen anfangen kann, sollte Smile Games unbedingt einen Besuch abstatten. So viel Idealismuss muss unterstützt werden!

Das könnte Sie auch interessieren.