Event News-Artikel

SUNSOFT ist zurück!

Der japanische Spieleentwickler und Publisher Sunsoft kündigte vor einigen Tagen ein Online-Event an, in dem alle hauseigenen Neuerscheinungen für 2022 und 2023 vorgestellt werden sollen. Wer sich für den Spielenachschub des “schlafenden Riesen” interessiert, sollte am 18. August um 23:00 Uhr auf dem YouTube Kanal von Sunsoft vorbeischauen.

Sunsoft veröffentlichte vor allem während der 8- und 16-Bit-Ära einige sehr erfolreiche Videospiele. Darunter befinden sich solche Perlen, wie “Blaster Master” (NES), “Super Fantasy Zone” (Mega Drive) oder die genialen Batman-Umsetzungen für den Game Boy und das NES. Ich persönlich liebe ja vor allem die grandios komponierten Soundtracks aus dem Hause Sunsoft. So habe ich beispielsweise seit Jahren den Sountrack aus dem bereits genannten Batman-Titel für den GameBoy als Klingelton auf meinem Handy hinterlegt.

Allerdings wurde es in den letzten Jahren (man könnte auch sagen Jahrzehnten) ziemlich ruhig um den japanischen Entwickler. Ähnlich, wie beim einstigen Hit-Garanten Konami erwartete ich deshalb eigentlich kein nennenswertes Lebenszeichen mehr. Umso überraschter war ich über die folgende Ankündigung des Geschäftsführers von Sunsoft, Yuichi Ochi:

SUNSOFT is the video game division of Japanese electronics manufacturer SUNCORPORATION, established in 1971. In October 1978, SUNSOFT began to develop video games in arcades with two titles, Block Challenger and Block Perfect. We had several arcade hits in the early 1980s such as Arabian, Ikki and Kangaroo. On July 25, 1985 we released the first Famicon (NES) title Super Arabian in Japan under the SUNSOFT brand.

Although we have been quiet for some time, many things have been happening behind the scenes. We are very excited to be able to finally share our vision for the rebirth of SUNSOFT with fans old and new.

Ob es sich bei den Ankündigungen um Umsetzungen alter Games oder um komplette Neuentwicklungen handeln wird, ist noch nicht bekannt. Ich persönlich würde mich ja über eine umfassende Klassiker-Sammlung der beliebtesten Sunsoft-Games freuen aber lassen wir uns einfach mal überraschen.

Update vom 01.09.2022: Die Katze ist aus dem Sack! Welche Spiele in nächster Zeit von Sunsoft veröffentlicht werden seht in dem folgenden Video:

Das könnte Sie auch interessieren.