Allgemein Beat´em Up Jubiläum News-Artikel

Street Fighter wird 30

Kaum zu glauben, dass Capcoms Straßenklopperei schon dreißig Jahre auf dem Buckel hat. Erstaunlich vor allem deshalb, weil der erste Teil 1987 in der Spielhalle (und später auch auf diversen Heimcomputern) fürchterlich floppte. Schuld daran war die völlig vermurkste Steuerung und der fast vollständig fehlende Multiplayer-Modus. Trotzdem konnte bereits der Erstling zeigen, wo die Reise für kommende Beat-em-Ups hingehen sollte.

Der weltweite Erfolg stellte sich erst 1991 mit dem zweiten Teil in der Arcade bzw. auf dem SNES ein, was vor allem an den zwölf charismatischen Kämpfern und einer technischen Präsentation lag, die ihresgleichen suchte. Nur wenige Spiele sorgten in der 16-Bit-Ära für solche Jubelstürme in der Fachpresse und bei der vorwiegend männlichen Zielgruppe.

Es kam natürlich, wie es kommen musste und im Laufe der Jahre wurden unzählige Nachahmer veröffentlicht (u.a. King of Fighters, Mortal Kombat, Tekken). Allerdings schaffte es keine Prügelei, nachhaltig am Ruhm des Originals zu kratzen.

Die Langlebigkeit der Serie, beweist der erst dieses Jahr erschienene fünfte Teil für PS4 und PC. Besitzer einer Nintendo Switch können sich zudem über ein hübsches HD-Remake von Street Fighter 2 namens Ultra Street Fighter II: The Final Challengers freuen.

Wer es lieber etwas klassischer mag, besorgt sich natürlich die (inoffizielle) 30th Anniversary Edition von Street Fighter 2 für das SNES. Mehr Infos hierzu gibt es auf iam8bit.com

Das könnte Sie auch interessieren.