Heimcomputer News-Artikel Sega

Sonic rennt jetzt auch auf dem C64

Der Jump-and-Run-Klassiker Sonic the Hedgehog ist ab sofort in einer Umsetzung für den C64 verfügbar. Darauf hat die Welt vielleicht nicht gerade gewartet, aber hey, warum nicht? Das Spiel steht auf der Webseite The C64 Scene Database zum kostenlosen Download bereit. Es lohnt sich also zuzugreifen. Was Sega zu dieser (sicherlich nicht lizensierten) Portierung sagt, ist mir allerdings nicht bekannt.

Als Basis für dieses ambitionierte Projekt diente die technisch abgespeckte Version des Mega-Drive-Klassikers für die 8-Bit-Konsole Master System. Und eines fällt bereits nach wenigen Spielminuten auf: Die technische Portierung des Originals ist absolut beeindruckend. Die Spielgeschwindigkeit kann locker mit dem Vorbild mithalten und das Scrolling ist butterweich. Auch die farbigen Hintergründe und vor allem der legendäre Soundtrack wurden originalgetreu umgesetzt. Das in Sachen Farben und Auflösung im Vergleich zum technisch überlegenen Master System ein paar Abstriche gemacht werden mussten, versteht sich von selbst. Der österreichische Programmierer Andreas Varga aka Mr. SID hat bei der Umsetzung aber wirklich ganze Arbeit geleistet.

Bevor jetzt alle Besitzer eines Commodore 64 voreilig jubeln, eines vorweg: Sonic the Hedgehog läuft leider nicht auf einem herkömmlichen Brotkasten. Dafür ist die 8-Bit-Maschine zu schwachbrüstig. Um in den Genuß der Umsetzung auf der Original-Hardware zu kommen, ist schon eine  Speichererweiterung mit mindestens 256 Kilobyte RAM erforderlich.

Wer sich mit einem etwas weniger authentischen Spielvergnügen begnügen kann, besorgt sich einfach einen kostenlosen Emulator, wie z.B. VICE oder (wie ich) einen TheC64 und installiert hierauf die aktuelle Firmware in der Version 1.5.2. Auf der Emulator-Konsole läuft Sonic einwandfrei. In diesem Fall würde ich euch aber dringend zu einem herkömmlichen USB-Controller raten, denn mit dem Joystick steuert sich der Igel nur suboptimal.

Das könnte Sie auch interessieren.