Action News-Artikel

Rendering Ranger R2: Neuauflage des Turrican-Nachfolgers für das SNES

27 Jahre nach der Veröffentlichung des inoffiziellen Turrican-Nachfolgers “Rendering Ranger R2” in Japan kommen nun auch westliche Gamer in den Genuss einer physikalischen Version eines der seltensten SNES-Spiele aller Zeiten. Das Modul kann ab sofort für $59,99 im Online-Shop des amerikanischen Publishers Limited Run Games vorbestellt werden.

Bei Rendering Ranger R2 handelt es sich um ein seitlich scrollendes Run-and-Gun im Stile von Contra bzw. Probotector. Das Action-Spiel wurde ursprünglich von Rainbow Arts für das SNES entwickelt und 1995 von Virgin Interactive exklusiv in Japan vertrieben. Der Kopf hinter dem legendär seltenen Titel (angeblich wurden gerade einmal 10.000 Stück davon verkauft) ist kein geringerer als Manfred Trenz, seines Zeichens Erfinder und hauptverantwortlicher Programmierer der beliebten Turrican-Reihe (erschien unter anderem für C64, Amiga und das Mega Drive).

Der bescheidene Verkaufserfolg von Rendering Ranger R2 ist sicherlich auf die späte Veröffentlichung in der Lebensspanne des SNES zurückzuführen und keinesfalls auf die Qualität des Spiels. Schließlich bekam der Titel damals durch die Bank überdurchschnittliche Bewertungen in der japanischen Spielepresse. Dies lag vor allem an der spektakulären Präsentation des Action-Feuerwerks, die auf vorgerenderte Grafiken und allerlei Effekte zurückgriff. Technisch macht das Spiel auch heute noch einen hervorragenden Eindruck.

Leider kamen zum Verkaufsstart des Spiels bereits die ersten 32-Bit-Konsolen, wie der Sega Saturn und die PlayStation auf den Markt und so bekam Rendering Ranger R2 nicht mehr die Aufmerksamkeit, die es eigentlich verdient gehabt hätte. Die bereits geplanten Umsetzungen für den Westen (USA und Europa) fielen deshalb ins Wasser. Wer nicht dazu bereit ist, heutzutage 3.000 Euro und mehr für das japanische Modul bei eBay auszugeben, hat jetzt also endlich die Gelegenheit, dieses seltene Stück Spielegeschichte nachzuholen.

Das könnte Sie auch interessieren.