Action Indiegames News-Artikel

Prison City: Ein neuer Action-Plattformer im NES-Stil

Der amerikanische Indie-Entwickler Retroware veröffentlicht am 29. August einen neuen Action-Plattformer namens Prison City für den PC (via Steam). Wenig später sollen noch Umsetzungen für die Xbox (Series X|S und Xbox One) und die Nintendo Switch folgen. Der finale Preis für den Download-Titel wurde noch nicht bekanntgegeben.

Prison City ist ein actiongeladener Plattformer im 8-Bit-Stil. Mich erinnert das Gameplay vor allem an die NES-Klassiker Mega Man und Ninja Gaiden. Ihr ballert und hüpft durch insgesamt acht Levels, die thematisch von Abwasserkanälen und Fabriken bis hin zu Naturschutzgebieten reichen. Jeder Abschnitt endet, wie es sich für ein Game dieser Machart gehört, mit einem kniffligen Boss Fight. Um den Obermotz zu erlegen, sollten allerdings zuerst dessen Angriffsmuster verinnerlicht werden. Hilfreich sind dabei auch Granaten und diverse Waffen-Upgrades, die es aber erst mal zu finden gilt. Der Schwierigkeitsgrad ist variabel und sollte so auch Anfängern eine reale Chance geben, ein bisschen Übung vorausgesetzt, die Credits irgendwann zu Gesicht zu bekommen. Hinzu gesellt sich ein gefälliger Retro-Soundtrack von den Raddland Studios (u.a. Shakedown Hawaii, Retro City Rampage), der die Action auf dem Bildschirm wunderbar unterstützt.

Fans der oben genannten Spiele sollten auf jeden Fall einen Blick riskieren oder zumindest die kostenlose Demo herunterladen.

Das könnte Sie auch interessieren.