Allgemein News-Artikel Nintendo

Pocky & Rocky erhält nach fast 30 Jahren einen Nachfolger

Letzte Woche kündigten Natsume Atari und Taito gemeinsam an, eine Fortsetzung des 16-Bit-Klassikers Pocky & Rocky (im Original KiKi KaiKai: Kuro Mantle no Nazo) für Nintendo Switch veröffentlichen zu wollen. Das dürfte vor allem die SNES-Fans unter uns freuen, denn beim 1992 erschienenen Vorgänger handelt sich um einen interessanten Mix aus Run-and-Gun und vertikal scrollendem Shoot-em-Up. Thematisch angesiedelt ist das Spiel im mittelalterlichen Japan. Eine wirklich ungewöhnliche Genre-Mischung, die vor allem zu zweit richtig Spaß macht (gute Reflexe vorausgesetzt).

Dem Trailer nach zu urteilen, soll der 16-Bit-Look auch beim Sequel übernommen werden. Entwickelt wird die Fortsetzung von Tengo Project, einem Entwicklerteam des japanischen Publishers Natsume Atari. Erfreulicherweise sind auch auch einige Gamedesigner des Originals beteiligt. Tengo Project arbeitete zuletzt auch an den Remakes zu The Ninja Saviors: Return of the Warriors und Wild Guns Reloaded (beide Spiele erschienen ursprünglich für das SNES). Da diese Neuauflagen überaus kompetent umgesetzt wurden, bin ich optimistisch, dass auch das Reboot von Pocky & Rocky keine spielerische Katasrophe wird. Optisch macht das Spiel schon mal eine sehr gute Figur.

New Pocky & Rocky, so der vorläufige westliche Titel, soll hierzulande 2021 erscheinen. Ob das fertige Spiel für weitere Plattformen umgesetzt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren.