Jubiläum News-Artikel

Jerry Lawson – Google ehrt einen Pionier der Videospielgeschichte

Jerry Lawson gilt gemeinhin als Vater der modernen Konsolen. Der US-amerikanische Elektroingenieur war leitender Entwickler der ersten Heimkonsole mit einem programmierbaren Mikroprozessor und austauschbaren Spielkassetten, dem Fairchild Channel F. Lawson, der leider bereits 2011 verstarb, wäre heute 82 Jahre alt geworden. Google ehrt diesen Pionier der Videospielgeschichte am heutigen Tag auf seiner Startseite mit einem interaktiven Doodle.

Das Fairchild Channel F kam 1976 auf den Markt und hatte neben den bereits erwähnten austauschbaren Spielmodulen einige Innovationen an Bord: Unter anderem einen sehr eigenwilligen Acht-Wege-Joystick, eine grafische Darstellung in 4(!) Farben und, so kurios das heute vielleicht klingen mag, einen „Pause“-Button. Man muss sich immer wieder vor Augen führen, dass zu dieser Zeit lediglich einige Pong-Telespiele existierten, die man an den heimischen Fernseher anstöpseln konnte. Gesteuert wurde hier noch mit Drehreglern, sogenannten Paddles. Wir befanden uns also noch in der Steinzeit der Spielegeschichte.

Trotz aller Neuerungen wurde das Fairchild Channel F rasch vom technisch überlegenen Atari 2600 überrollt und ist deswegen heute nur noch absoluten Retro-Enthusiasten ein Begriff. Trotzdem war dies der Startschuss für eine neue Sparte der Unterhaltungsindustrie, die mittlerweile eine immense wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung erlangt hat. Jerry Lawson steckte nach diesem Rückschlag aber nicht den Kopf in den Sand, sondern gründete wenig später seine eigene Firma namens “Videosoft”, mit der er wiederum selbst Spiele für das Atari 2600 entwickelte. In den Jahren darauf arbeitete er in leitenden Funktionen für bekannte Unternehmen, wie Parker Brothers, Milton Bradley oder Mattel.

Wer heute auf das animierte Google-Logo klickt gelangt direkt zu einer kleinen Minispiel-Sammlung. Hier könnt ihr euch durch eine Handvoll pixeliger Levels hüpfen und dabei einige Fakten über Jerrys Lebenslauf erfahren. Es gibt sogar einen simplen Editor, mit dem ihr euer eigenes Retro-Spiel basteln könnt. Ach ja, falls ihr das heutige Googe Doodle verpasst haben solltet, schaut doch einfach ins Archiv.

Das könnte Sie auch interessieren.