News-Artikel Sportspiel

Insel der Champions – Neues Doodle-Spiel im 16-Bit-Look

Der Start der Olympischen Spiele in Tokyo wurde aus bekannten Gründen um ein ganzes Jahr verschoben. Heute ist es aber endlich soweit! Zwar ohne Live-Zuschauer, aber immerhin live am TV dürfen wir ab sofort mit den Athleten aus aller Welt mitfiebern. Google hat zu diesem Anlass auf seiner Startseite heute ein kostenloses Doodle-Spiel namens “Insel der Champions” veröffentlicht. Was das Spiel für Retro Gamer besonders interessant macht, ist der charmante 16-Bit-Look der Minispiel-Sammlung.

In „Insel der Champions“ schlüpft ihr in die Rolle von Lucky, einer Ninja-Katze. Zu Beginn strandet ihr auf der namensgebenden Insel, auf der gerade ein Sportfestival stattfindet. Sobald ihr euch ein Team ausgewählt habt (zur Wahl stehen die vier Logo-Farben von Google: Rot, Blau, Gelb und Grün), dürft ihr euch frei auf einer pixeligen Oberwelt bewegen, die nicht ganz zufällig an alte JRPGs erinnert. Verteilt auf der Insel finden sieben verschiedene Wettkämpfe statt, die in bester Minispiel-Manier ablaufen. Zur Auswahl stehen hier Bogenschießen, Tischtennis, Skateboarding, Rugby, Kunstschwimmen, Klettern und Marathonlauf. Gesteuert wird am PC ganz traditionell mit den Pfeiltasten und der Space-Taste, was überraschend gut funktioniert. Neben den sportlichen Wettkämpfen könnt ihr ganz RPG-typisch auch mit den Bewohnern der Insel quatschen und kleine Mini-Quests erledigen. Der Umfang des Spiels ist für ein Doodle-Game erstaunlich groß (ich habe schon gut eine Stunde darin versenkt) und zusammen mit den witzigen Zwischensquenzen erinnert “Insel der Champions” tatsächlich eher an ein Indie-Game, das in dieser Form auch auf der PS4 oder der Switch laufen könnte.

Das japanische Entwicklerstudio Studio4°C hat mit “Insel der Champions” wirklich ein sehr sympatisches Spiel im Retro-Stil geschaffen, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Da man seine Highscores ständig verbessern kann, ist der Titel beispielsweise die ideale Ablenkung für “spannende” Meetings im Home Office. Falls ihr die Aktion von Google verpasst haben solltet, dürft ihr euch auf der Webseite zum Spiel übrigens auch später noch mit Lucky in den Wettkampf stürzen.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren.