Jubiläum News-Artikel

Grimace’s Birthday: Ein neues Game-Boy-Color-Spiel von McDonald´s

McDonald´s USA veröffentlichte kürzlich tatsächlich ein neues Jump-and-Run für den Game Boy Color. Der Anlass hierfür war der 52. Geburtstag von Grimace, dem lila Blob aka Milchshake. Ein ehrlichgsagt etwas in Vergessenheit geratenes Maskottchen der Fast-Food-Kette. Zocken könnt ihr das Spiel entweder direkt im Browser oder, falls ihr ein entsprechendes Speichermodul für den Game Boy besitzt, sogar direkt auf eurem GBC. Das dazugehörige ROM gibts auf archive.org

Wer erinnert sich noch die alten Maskottchen von McDonald´s, mit denen der amerkanische Burger-Brater auch hierzulande in den 80er-Jahren warb? Da gab es neben dem allseits bekannten Clown Ronald McDonald noch so schräge Figuren, wie den Bürgermeister Mayor McCheese (ein Cheeseburger mit Beinen), den fiesen Hamburger-Dieb Hamburglar und eben auch den laufenden Milchshake Grimace.

In Grimace´s Birthday spielt man den namensgebenden Blob, der verzweifelt versucht, seine Geburtstagsgäste zu finden, die aus unerfindlichen Gründen nicht zur Burger-Party erschienen sind. In insgesamt vier Leveln gilt es nun hüpfend oder auf einem Skateboard alle Milchshakes zu erwischen und am Ende seine verschollenen Kumpels einzusammeln. Im Browser steuert sich das sehr kurze Vergnügen (nach 10 Minuten dürftet ihr durch sein) ziemlich holprig aber auf dem Emulator mitsamt Controller macht Grimace´s Birthday tatsächlich Spaß. Direkt auf dem GBC konnte ich das Spiel nicht testen, da mir hierzu leider das entsprechende Modul mit Speicherfunktion fehlt.

In Amerika gab es zum feierlichen Anlass übrigens ein spezielles Menü mitsamt Big Mac, Pommes und einem lila Milchshake. Da schauen wir hierzulande leider mal wieder in die Röhre.

Das könnte Sie auch interessieren.