Atari News-Artikel

Die Neuauflage eines Klassikers: Das Atari 2600+

Atari und Plaion gaben kürzlich in einer Pressemitteilung bekannt, am 17. November 2023 eine Neuauflage der legendären (Ur-)Konsole Atari 2600 auf den Markt bringen zu wollen. Das sogenannte Atari 2600+ wird originale Module abspielen können und hierzulande 120 Euro kosten.

Alle paar Jahre präsentiert der jeweilige Markenrechteinhaber von Atari eine neue Emulator-Konsole, eine Spielesammlung oder etwas Ähnliches, auf dem das ikonische Atari-Logo prangt. So auch diesmal, allerdings handelt es sich beim Atari 2600+ um eine “echte” Konsole mit Modulschacht, die also tatsächlich mit den alten Cartridges (für Atari 2600 und 7800) gefüttert werden kann. Das dürfte alle Retro Gamer freuen, die noch ein paar eingestaubte Module aus ihrer frühen Jugend herumliegen haben. Optisch erinnert das Gerät an Ataris Konsolen-Variante von 1981 mitsamt kultiger Holz-Optik und vier Kipp-Schaltern.

Das Atari 2600+ verfügt über einen HDMI-Ausgang für den Anschluss an moderne Fernseher bzw. Monitore und kann wahlweise verschiedene Auflösungen darstellen (inkl. Breitbildmodus). Auf optionale Scanlines, die das Erscheinungsbild alter Röhrenbildschirme imitieren, wurde leider verzichtet (zumindest gibt es aktuell noch keine Bestätigung). Mit im Lieferumfang enthalten sind ein originalgetreuer CX40-Joystick und ein Modul inklusive der Spieleklassiker Adventure, Combat, Dodge Ém, Haunted House, Maze Craze, Missile Command, Realsports Volleyball, Surround, Video Pinball und Yar´s Revenge. Nach der Veröffentlichung im November sollen zudem weitere Spielmodule, sowie ein Paddle-Controller erhältlich sein.

 

Das könnte Sie auch interessieren.