News-Artikel

Die ASM ist zurück!

Nach einer “kurzen” Pause von 28 Jahren erschien jetzt tatsächlich eine neue Ausgabe der ehemals äußerst beliebten Spielezeitschrift ASM (kurz für “Aktueller Sofware Markt”). Das Sonderheft 03/2023 hat einen Umfang von knapp 100 Seiten und kann für 8,- Euro bei www.amigashop.org bestellt werden.

1986 erschien die erste Ausgabe des Multiformat-Magazins ASM. Als eines der ersten Spielemagazine befasste sich die ASM mit so ziemlich jedem damals erhältlichen Heimcomputer. So standen zu Beginn vor allem Geräte, wie der C64, diverse Sinclair-Computer und der Schneider CPC im Fokus der Berichterstattung. Später kamen dann noch Konsolen-Tests hinzu.

Spätestens ab Mitte der 90er-Jahre spaltete sich die Spielewelt in zwei große Welten: Das PC-Lager und die Konsoleros. Diese Spezialisierung bedeutete allerdings auch, dass Multiformat-Magazine wie die ASM oder die Power Play einen großen Teil ihrer Leserschaft verlor. Der Trend ging ganz klar in Richtung Fachzeitschriften, die sich primär auf eines der Lager, oder gar einzelne Systeme konzentrierten. Diese Entwicklung führte 1995 dann zum vorläufigen Aus der ASM. Bis jetzt!

Das aktuelle Sonderheft enthält unter anderem über 30 Testberichte zu aktuell erschienenen Spielen für diverse 8- und 16-Bitter, sowie zahlreiche Interviews mit alten Redakteuren und ehemaligen Mitarbeitern von einstmals nahmhaften Publishern / Entwicklern, wie Magic Bytes oder Elite Systems. Natürlich kommt auch der ehemalige Chefredakteur Manfred Kleimann zu Wort, der bei der Erstellung der Neuauflage beratend zur Seite stand. Beim Layout der Zeitschrift orientierten sich die Macher stark am Original, wobei zum Glück auf die einstigen Experimente mit verschiedenfarbigen Hintergründen und fiesen Textfarben (größtenteils) verzichtet wurde. Allein der Anblick des Covers, mitsamt cheesigem 80er-Jahre-Rambo-Verschnitt, dürfte bei vielen ehemaligen ASM-Lesern eine wohlige Retro-Gänsehaut erzeugen. Ich wünsche der ASM mt dem Neustart viel Erfolg, damit noch viele Sonderausgaben folgen mögen.

Das könnte Sie auch interessieren.