Allgemein Chiptune News-Artikel

Das erste Musikalbum für die PC Engine auf HuCard

Der deutsche Techno-Musiker Remute hat kürzlich sein neues Musikalbum mit Songs im Stile der PC Engine angekündigt. Das Besondere an dieser Meldung ist, dass das Album exklusiv auf HuCard veröffentlicht wird. HuCards sind die scheckkartengroßen Module, die damals als Speichermedium für die PC Engine dienten.

Nach den beiden erfolgreichen Alben Technoptimistic  und The Cult Of Remute , welche als Sega Mega Drive und Super Nintendo Spielmodule veröffentlich wurden, folgt nun das nächste musikalische Werk des Chiptuners auf einem prähistorischen Medium. Das neue Album Electronic Lifestyle wird exklusiv für die japanische Konsole PC Engine (in USA als TurboGrafx16 bekannt) veröffentlicht. Und zwar nicht als schnöder Download oder auf Vinyl, sondern vielmehr auf einem vergessenen, aber umso faszinierenderem Spielmodul-Format – der HuCard. Es ist das allererste Album-Release für die Konsole und die erste kommerzielle HuCard-Veröffentlichung seit vielen vielen Jahren.

Remutes neues Album erzeugt die Musik in Echtzeit durch geschickte Programmierung und führt den Soundchip der PC Engine angeblich sogar ans Limit, da kommerzielle Spiele zu ihrer Zeit nicht die vollen 1 Megabyte Speicherplatz der HuCard nur für Sound reservieren konnten. Electronic Lifestyle besteht aus 15 eingängigen, retrofuturistischen Songs inspiriert von Künstlern wie Kraftwerk, Yellow Magic Orchestra oder Jean-Michel Jarre. Desweiteren bietet das Album auch wunderbare Pixelart und eine praktische Player-GUI, die per Controller am Fernseher bedient werden kann. Die HuCards sind eine Sonderanfertigung des schwedischen PCB-Experten MrTentacle und laufen ohne jegliches Modding problemlos auf allen Varianten der Konsole.

Das Album soll am 3. März 2021 erscheinen und kann ab sofort für 34,99 Euro im E-Shop von Remute vorbestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren.