Allgemein Heimcomputer News-Artikel

Daffy Duck für C64 aufgetaucht

Es klingt wie ein typischer Nerd-Krimi: Der Publisher und Entwickler Hi-Tec Software kündigt 1992 ein neues Spiel namens Daffy Duck – Starring in the Great Paint Caper für den C64 an. Bei dem Titel handelt es sich um ein Hüpfspiel mit leichten Adventure-Anleihen. Ein Testmuster des fertigen Spiels schafft es im selben Jahr zum britischen Spielemagazin Zzap!64 und heimst dort die beachtliche Gesamtwertung von 94 Prozent ein. Kurz darauf geht Hi-Tec Software allerdings Pleite und das Spiel verschwindet auf Nimmerwiedersehen in der Konkursmasse.

So weit, so unbefriedigend. Viele C64-Besitzer mit einem Faible für das Looney-Tunes-Universum hätten diesen Instant-Klassiker damals sicher nur zu gerne gezockt. Zwar tauchten in den Jahren darauf diverse “Verkaufsversionen” des Spiels bei eBay auf, allerdings stellten sich diese Auktionen immer wieder als Humbug heraus.

Aber keine Angst, dieser Fall hat ein Happy End! Die Crackergruppe Onslaught nahm unlängst Kontakt mit den damaligen Machern des Spiels auf und stieß tatsächlich auf eine verstaubte Diskettenbox, mit den verschwunden geglaubten Kopien des Spiels. Mit viel Hingabe und Mühe hat es Onslaught nun schlussendlich geschafft, die Programmcode-Fetzen zusammenzufügen und das Game fertig zu stellen. Alle, die sich nun selbst ein Bild von dieser mutmaßlichen Perle machen möchten, können sich das Spiel unter folgendem Link kostenlos herunterladen -> gamesthatwerent.com

Das könnte Sie auch interessieren.