Beat´em Up News-Artikel

Asterix und Obelix sind zurück!

“Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.” Diese legendäre Einleitung, mit der fast alle Asterix-Hefte beginnen, dürfte wohl jedem bekannt sein. Bis heute erscheinen regelmäßig neue Alben mit dem ungleichen Duo Asterix und Obelix in den Hauptrollen, und das, obwohl die ursprünglichen Erfinder der Comic-Reihe Goscinny und Uderzo seit geraumer Zeit nicht mehr unter uns weilen. Spielerisch konnten die sympatischen Haudegen allerdings schon länger keinen Volltreffer mehr landen. Umso mehr hat es mich gefreut, dass der französische Publisher Microids kürzlich ein neues 2D-Beat-em-Up mit dem Titel Asterix & Obelix: Slap Them All! angekündigt hat. Der Titel soll diesen Herbst für die vergangene und aktuelle Konsolengeneration erscheinen.

Zuständig für die Entwicklung von Asterix & Obelix: Slap Them All! ist das Entwicklerteam Mr Nutz Studio, das großen Wert darauf gelegt hat, das neue Prügel-Abenteuer so originalgetreu wie möglich zu gestalten. Es entschied sich daher dazu, den visuellen Stil des Spiels möglichst nah an der Vorlage zu halten, weshalb die Charaktere, die Szenarien und die Animationen vollständig von Hand gezeichnet wurden. Mich erinnern die ersten bewegten Bilder sehr stark an den 1992 erschienenen Spielhallen-Titel Asterix – The Arcade Game von Konami, der sich visuell ebenfalls stark an den Comics orientiert hat.

Vom Gameplay her dürfen wir von Asterix & Obelix: Slap Them All! ein klassisches seitlich scrollendes Beat-em-Up erwarten. Natürlich wird es auch einen Couch-Koop-Modus geben, in dem ihr zu zweit als Asterix und Obelix durch die bemitleidenswerten Römer-Horden marodieren könnt. Spielerisch gehen die Franzosen kein Risiko ein. Open-World-Spielereien oder strategische Elemente solltet ihr also nicht unbedingt erwarten. Aber warum auch? Schliesslich will man bei einem Spiel mit dieser Vorlage doch einfach mal einen kräftigen Schluck vom Zaubertrankt nehmen (Obelix natürlich nicht!) und den römischen Besatzern eins auf die Mütze geben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Danach geht es zurück ans Lagerfeuer und es darf gefeiert werden. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Klopperei.

Das könnte Sie auch interessieren.