Atari Jump and Run News-Artikel

Activision-Gründer entwickeln neue Spiele für das Atari 2600

Diese Meldung klingt eigentlich wie ein vorgezogener Aprilscherz: David Crane und Garry Kitchen, zwei Gründungsmitglieder des heutigen Spieleriesen Activision entwickeln ab sofort neue Spiele für das Atari 2600! Ich kann euch allerdings versichern, dass es die beiden Branchenurgesteine sehr ernst mit ihrem Vorhaben meinen.

Pitfall! (Atari 2600)
Pitfall! (Atari 2600)

Was mich zu dieser Aussage bewegt, ist die Tatsache, dass Audacity Games, so heißt das neu gegründete Entwicklerstudio von Crane und Kitchen, bereits zwei konkrete Spiele für den Konsolen-Dino Atari 2600 angekündigt hat. Bei den beiden Games, Circus Convoy und Caseys Gold, handelt es sich jeweils um klassische Jump-and-Runs im Stile von Pitfall! (damals entwickelt von David Crane). Nach eigenen Angaben soll technisch nochmal alles aus der betagten Konsole herausgekitzelt werden, ohne dabei auf Zusatzchips oder ähnlich “unfaire” Hilfsmittel zurückzugreifen. Beide Spiele erscheinen zwar in digitaler Form (für die gängigen Emulatoren), werden aber primär als Module vertrieben, die ihr ganz oldschool in den dazugehörigen Schacht eurer 8-Bit-Konsole schieben könnt.

Der erste Titel, Circus Convoy, soll bereits diesen Monat erscheinen und kann ab sofort für stolze $60 (in der Standardversion, inklusive Verpackung und Anleitung) auf der Webseite von Audacity Games vorbestellt werden. Schaut euch einfach mal den “epischen” Ankündigungstrailer dazu an. Vielleicht packt euch ja auch noch mal das Retro-Fieber!

 

 

Das könnte Sie auch interessieren.