Allgemein News-Artikel

3DS im Retro-Look

Nintendo Japan kündigte letzten Monat den baldigen Release einer Sonder-Edition des New 3DS XL an. So weit, so unspektakulär, oder? In diesem Fall natürlich nicht, denn bei der angekündigten Version des Handhelds handelt es sich um eine liebevoll, im Stil des SNES (bzw. Super Famicom in Japan) gehaltenen Special Edition, die vor allem für Retro Gamer interessant sein dürfte.

Meine Meinung zum New 3DS ist durchaus zwiegespalten: Einerseits ist der 3D-Effekt des oberen Screens nun endlich so stabil, wie er eigentlich bereits zur Erstveröffentlichung der Konsole hätte sein sollen. Andererseits überzeugt mich der viel zu klein geratene Analog-Stick wenig. Auch die Tatsache, dass die im eShop angebotenen Download-Spiele für das SNES nur auf der neuen Variante des 3DS laufen, finde ich mehr als fragwürdig. Nichtsdestotrotz ist der New 3DS eine tolle Konsole für Unterwegs.

Aber zurück zur Special Edition: Die Rückseite des Geräts sieht dem originalen Super Nintendo zum verwechseln ähnlich und auch die Buttons sind im alten Design gehalten. Nun aber zur schlechten Nachricht: Bisher wurde die Sonder-Edition nur für den japanischen Markt angekündigt. Ob hierzulande ein entsprechendes Equivalent erscheinen wird, ist bisher ungewiss. Wer sich das Teil nun kurzerhand aus Japan importieren möchte, sollte zudem bedenken, dass der 3DS einen Region-Lock verbaut hat.

Das könnte Sie auch interessieren.